Donnerstag, 4. November 2010

wherever I lay my head

Ein bisschen mulmig war mir schon bei meinem letzten Besuch in der alten Heimat. Unüblicherweise war ich am Potsdamer Platz untergebracht, musste an den Gendarmenmarkt und hatte auch sonst kaum Gelegenheit, wirklich zu Hause zu sein. Scheinbar gab es jedoch Ankündigungen meines Besuchs, denn auf der Friedrichstraße waren im Schaufenster von Frankonia Dirndl zu bewundern. Ich schätze es ja, wenn versucht wird, Vielfalt zuzulassen und Gastfreundschaft zu signalisieren, aber ehrlich: die Saison ist doch längst vorbei. Noch befremdlicher wurde es, als mir auffiel, dass es am Gendarmenmarkt einen Augustiner gibt (sic!). Aufmerksame LeserInnen werden sich sicher erinnern, dass jüngst am Orleansplatz der Hamburger Fischmarkt war und schon das erschien mir - sagen wir - bemüht. Womöglich habe bereits den fremden Blick und mir ist das früher einfach nicht aufgefallen. das nächste Mal übernachte ich jedenfalls hoffentlich wieder in Neukölln-Nord.

1 Kommentar: