Freitag, 24. Dezember 2010

mach mir die Maischberger

Okay, auch hier wird es den ultimativen mehrteiligen Jahresrückblick geben.

Bücher:
In meiner Erinnerung ist die Liste ziemlich kurz, aber die vergessenen Bücher können nicht so interessant gewesen sein.

Hier meine Top 3 (neu):
1) Friedrich Ani: Süden und der Luftgitarrist.
Überhaupt hat das Ani-Gesamtwerk mir München näher gebracht bzw. erträglich gemacht.
2) Jonathan Safran Foer: extremely loud and incredibly close.
3) Jonathan Franzen: Freedom.

Top 3 Crime:
1) Friedrich Ani: Süden und der Luftgitarrist.
2) Josh Bazell: Schneller als der Tod.
3) Steve Toltz: Vatermord und andere Vergnügen.

Die Top 3 read-agains:
1) Capote: Frühstück bei Tiffany
2) Donna Tartt: The Secret History
3) Scarlett Thomas: Troposphere
am häufigsten gelesen in 2010: meine Dissertation.

Die Top-3 nicht oder unter Zwang zuende gelesen:
1) Faldbakken: Unfun
2) Thor Kunkel: Schaumschwester; was besonders traurig war, denn ich bin eine große Thor-Kunkel-Fanin...
3) Veit Heinichen: Jedem seinen eigenen Tod.

Top-Sachbuch:
Merri Lisa Johnson: Jane sexes it up.

Bei Filmen kann ich nicht sagen, dass ich über einen ausreichenden Überblick verfüge, würde aber "Precious" ganz oben auf die Liste setzen.

E-Kultur-Entdeckung: Die Oper. Ich hätte nicht gedacht, dass ich solchen Spaß in der Oper haben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen