Samstag, 25. Dezember 2010

Mach mir die Maischberger II

Eine erfolgreiche Integration hängt maßgeblich davon ab, wieviel Kontakt zu den Menschen in der "Aufnahmegesellschaft" möglich ist. Diese Auffassung halte ich für etwas schematisiert, aber eine soziale Anbindung kann doch hilfreich sein.

Ich habe in der Bilanz in München mehr Menschen kennen gelernt, über die ich mich gefreut habe, die mir etwas gegeben haben oder die mich gar glücklich machen, als solche, die es nicht tun. Insgesamt würde ich sagen, dass ich in diesem Jahr insgesamt mehr Menschen kennen gelernt habe, als im letzten Jahr, darunter mich selbst mal wieder etwas näher.

Da die meisten davon in München leben, könnte das auf eine positive Integrations-Zwischenbilanz hindeuten, aber wir haben ja noch die anderen Teile des Jahresrückblicks vor uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen