Dienstag, 23. März 2010

Ortsidentifikation

Wenn ich bislang in anderen Städten zu Besuch war und gefragt wurde: wo kommst Du her? habe ich immer Berlin gesagt. Und erntete anerkennendes Kopfnicken, als sei der Wohnort eine Aussage über mich. Dabei kann ich in Berlin leben als wäre ich im Oberallgäu, nur ohne Berge. Genaugenommen sind glaube ich alle wesentlichen berlinspezifischen Dinge an mir vorbeigegangen, oder sie fallen mir jetzt nicht mehr ein. Aber es gab mir natürlich auch eine gewisse Genugtuung, denn ich hätte ja auch sagen können: ich bin Gebrauchtwagenhändlerin in Wuppertal. Fortan sage ich: aus München. Oder vielleicht versuche ich es jetzt mal mit Wuppertal. Oder Wolfratshausen.

Ansonsten war gestern schonwieder eine Verabschiedung, dieses Mal von der Trainingsgruppe. Jetzt sind die Abschiede gezählt, glaube ich, der nächste wird nur noch das Winken aus dem Umzugstransporter sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen