Sonntag, 14. März 2010

erste Hypothesen

Der Kistenberg wächst, das Auto ist organisiert, der farewell-Abend naht. Ich erwische mich dabei, erste innerliche Vorurteile über "Berlin" zu formulieren. Sicher will ich mir den Abschied erleichtern, aber was soll das? Gleiches gilt über "München", die Stadt, die bei den "Berlinern" nur Naserümpfen und Mitleid verursacht. Ich stelle mir München gerade sonnig, fröhlich und ein bisschen bräsig vor. Den "Berlinern" werfe ich in stummen Monologen vor, immer nur zu motzen, weil sie nichts Besseres zu tun haben.
Auf soziologisch heißt das: ich nehme an, dass die höhere Erwerbsquote dazu führt, dass "die Münchner" sich nicht dadurch aufwerten müssen, dass sie andere anmotzen. Gewagte, ungeprüfte und recht marktkonforme These, ich weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen