Sonntag, 5. September 2010

Frau ohne Eigenschaften

Bei einem kurzen Heimausflug stellten meine zurückgelassenen Sozialkontakte fest, dass ich - überraschenderweise - schon voll in München integriert sei. Selbst "Mei" rutschte mir mitunter ungestellt heraus. Dennoch hatte diese Integrationsdiagnose einen schalen Beigeschmack. Bin ich so formbar, so frei von Eigenschaften, dass ich mich überall anpasse? Von erfolgreicher Integration wird gesprochen, wenn außerdeutsche Migranten sich 'integrieren'. Gern werden (in einschlägigen Populärmedien) Beispiele der zweite-Generation-Einwandererin aus der Türkei gebracht, die nun bei Daimler in der Personalabteilung arbeitet. Reicht es bei mir schon für Paula aus Berlin, die sich, ohne eine Parallelgesellschaft zu bilden, akzentfrei in die bayerische Kultur eingefügt hat und nun statt Buletten Fleischpflanzerl isst? Oder sollte ich den Versuch einer Parallelgesellschaft starten und hier eine Currybude eröffnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen