Sonntag, 30. Mai 2010

Exkurs: Nordflucht - P.A.

Ich muss meine bisherigen, ungeäußerten Einstellungen revidieren, wir haben doch ein Generationenproblem. Jüngst auf dem Weg zum Regionalexpress Kiel-Hamburg traf ich auf eine große Gruppe soeben erholt von ihrer Karibik-Kreuzfahrt angekommenen KreuzfahrerInnen Ü60. Mit dem Rucksack an einer leeren Bank innehaltend, um kurz an den Inhalt der Tasche zu gelangen, biss es von rechts: "hier ist besetzt!" Blaue Augen blitzten mich aus sonnengegerbter Haut an, jederzeit bereit, unter Einsatz des Trolleys die gesamte Metallgitterbank zu verteidigen.
Im Zug weitere aktive und passive Aggressionsattacken. "Wer hier seine Tasche auf dem Sitz hat, hat wohl auch dafür bezahlt? Haben die dafür bezahlt, Klaus-Peter? Klaus-Peter? Die haben wohl dafür bezahlt" ( sich entfernend wiederholt der Hinweis auf die Tasche auf dem Sitz).

Weiter ging es in Hamburg: Annemarie bleibt auf der Treppe stehen, hält sich am Geländer fest, den Trolley fest neben sich, nebst Uwe, Edeltraut und Gertrud auf der gesamten Treppe. "Müssen wir jetz - jetz hier? Sachma - müssen wir - aber da kommt zuerst der Zuch nach Münster?" Ausweichversuche scheitern. Schüchtern wage ich ein: Entschuldigen Sie bitte, würden Sie mich vieleicht vorbeilassen?" "Ach, müssen Sie nach Münster?!" Strenges Blitzen, in Zweifel würde die Treppe durch eine Diskussionsgruppe blockiert werden.

Mir stellt sich im Anschluss die Frage, was eigentlich auf diesen Kreuzfahrten gemacht wird. Wird ein Aggressionstraining durchgeführt? "Passive Aggression in Alltag" für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen